AVIS und onysID machen es vor In unseren heutigen Blog-Beitrag geht es um ein Best Practice-Beispiel aus der Fahrzeug-Vermietung: Wir freuen uns, über eine Kooperation mit AVIS berichten zu dürfen. Mit über 70 Jahren Erfahrung und über 10.000 Mietwagenstandorten weltweit gehört AVIS zu den bewährten und bekannten Marken der Branche. Im Mai diesen Jahres haben wir zum ersten Mal bei AVIS ein Sicherheits-Audit mit Schulung live am Arbeitsplatz, während des laufenden Betriebs durchgeführt. Unser Kollege und Erster Polizeihauptkommissar a. D. Peter Hessel, stand einen ganzen Arbeitstag lang den MitarbeiterInnen von AVIS am Flughafen Zürich zur Seite. Was spricht für eine "Echtzeit-Schulung"? Ergänzend zu den Inhalten eines Seminars erhält unser Trainer direkten Einblick in die Arbeitsabläufe am AVIS-Schalter. Die Zeit zwischen den Kundengesprächen wird effizient genutzt, um wichtige Grundlagen der Dokumentenkunde zu vermitteln und um den Kundenkontakt zu reflektieren. Wenn beim Personal Fragen zu einem Dokument oder zur Identitätsprüfung aufkommen, werden diese sofort und ohne Verzögerung zusammen mit [...]
AVIS und onysID machen es vor
In unseren heutigen Blog-Beitrag geht es um ein Best Practice-Beispiel aus der Fahrzeug-Vermietung: Wir freuen uns, über eine Kooperation mit AVIS berichten zu dürfen. Mit über 70 Jahren Erfahrung und über 10.000 Mietwagenstandorten weltweit gehört AVIS zu den bewährten und bekannten Marken der Branche.
Im Mai diesen Jahres haben wir zum ersten Mal bei AVIS ein Sicherheits-Audit mit Schulung live am Arbeitsplatz, während des laufenden Betriebs durchgeführt. Unser Kollege und Erster Polizeihauptkommissar a. D. Peter Hessel, stand einen ganzen Arbeitstag lang den MitarbeiterInnen von AVIS am Flughafen Zürich zur Seite.
Was spricht für eine „Echtzeit-Schulung“?
Ergänzend zu den Inhalten eines Seminars erhält unser Trainer direkten Einblick in die Arbeitsabläufe am AVIS-Schalter. Die Zeit zwischen den Kundengesprächen wird effizient genutzt, um wichtige Grundlagen der Dokumentenkunde zu vermitteln und um den Kundenkontakt zu reflektieren. Wenn beim Personal Fragen zu einem Dokument oder zur Identitätsprüfung aufkommen, werden diese sofort und ohne Verzögerung zusammen mit unserem Dokumentenexperten Peter Hessel beantwortet. Ein echter Vorteil und sichtbares Qualitätsmerkmal für alle Beteiligten – Mitarbeitende und AVIS-KundInnen.
Zusätzlich gibt es nützliche Tipps für den Arbeitsalltag: Wie verhalte ich mich gegenüber KundenInnen, mit welchen höflichen Fragen kann ich Plausibilitäts-Checks durchführen, wie reagiere ich richtig, sollte eine KundIn drängen oder eine abneigende Haltung gegenüber der Dokumentenprüfung haben? Egal, wie viele Schulungen Sie zu dem Thema Identitäts- und Ausweiskontrolle schon besucht haben, häufig kommen Fragen erst beim tatsächlichen Arbeitseinsatz vor Ort auf.
Ein ganz konkreter Tipp für alle, die mit Ausweis- und Identitätsprüfung zu tun haben
Behalten Sie das zu prüfende Ausweisdokument bis zum Abschluss des Arbeitsvorgangs bei sich. Wenn wir von den Formalitäten zur Herausgabe eines Fahrzeugs sprechen, wie in diesem konkreten Fall bei AVIS oder anderen Autovermietungen, behalten Sie also Ausweis, Reisepass oder Führerschein so lange, bis Sie den kompletten Kundenvorgang abgeschlossen haben. Warum empfehlen wir das?
Weil Sie im Laufe der Bearbeitung eventuell die Daten abgleichen müssen, z. B. Kundendaten aus dem System mit Daten auf dem Reisepass. Oder es wird eine Unterschrift der KundenIn benötigt. Geben Sie alle Dokumente zu früh zurück, können Sie jetzt keinen Vergleich der Unterschriften (Formular vs. Reisepass) durchführen. In den AVIS-Trainings am Arbeitsplatz vermittelt Trainer Peter Hessel deshalb:
- Haben Sie keine Scheu vor der Dokumentenprüfung
- Behalten Sie Dokumente bis zum Abschluss des Vorgangs bei sich
- Führen Sie einen optischen Personenabgleich durch, indem Sie ermitteln, ob das Bild auf dem Ausweisdokument zu der Person passt, die vor Ihnen steht
- Ziehen Sie bei Zweifeln immer KollegenInnen oder onysID-Checkcenter hinzu
Das Fazit von AVIS und onysID
Das Echtzeittraining am Arbeitsplatz war ein wirklich gelungener Tag, in dem wir viel Wissen, Tipps für den Arbeitsalltag und vor allem Sicherheit vermitteln konnten. Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal recht herzlich für die Gastfreundschaft und Aufmerksamkeit der hochmotivierten MitarbeiterInnen von AVIS Zürich bedanken!
Sie haben Fragen zum Identifikationsprozess oder möchten mehr über unsere Schulungen & Trainings erfahren? Dann melden Sie sich doch einfach bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!